Themenübersicht
Herzlich willkommen!
Gott spricht
Gott
Jesus Christus
Glauben
Bibel
Beten
Texte und Zitate
Shop JAMarkt
Archiv
gott.net sucht Freunde
gott.net im Buch


Texte von Johannes Hansen, veröffentlicht bei gott.net,
gibt es auch als Buch.

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterweiter


In 99 Schritten durch die Bibel


Die Bibel sollte kein Buch mit sieben Siegeln sein. Sie finden hier eine Serie, die Sie zu den wichtigsten Stellen der Bibel führt. Von Adam und Eva bis zur Offenbarung geht es auf eine Entdeckungs-Reise durch die Bibel.
(>>>Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterÜbersicht<<<)


Das Storyboard


Eine alte Geschichte neu erzählt.
Diese alte Geschichte erzählt, wie die damalige Welt in einer riesigen Wasserflut unterging. Sie berichtet, wie es dazu kam und warum damit doch nicht alles zu Ende war. Genau genommen ist dies nicht die Geschichte einer Katastrophe, sondern die Geschichte einer Rettung.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterStart


Die Akte Davidson


Einblick in ein 
imaginäres Aktenbündel
"Über den Jesus von Nazareth,
zusammengestellt im Auftrag
des Hohenpriesters Kaiphas".

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterInhaltsverzeichnis


Wort für die Woche


Das Thema

Gott ist
ein Sucher und Finder.

 

 

Jesus war ein faszinierender Erzähler. Wer damals erzählen konnte, fand offene Ohren. Erzählen war die wichtigste Form der Kommunikation. Wir „Fernsehmenschen“ müssen das bedenken. Jesus erzählte nicht nur freundliche Geschichten zur Unterhaltung, auch wenn seine Erzählungen durchaus unterhaltsam waren. Jesus erzählte den Menschen das Evangelium in die Herzen und Köpfe. Wir erkennen es besonders an den „Gleichnissen“, die einen großen Teil seiner Verkündigung des „Reiches Gottes“ ausmachte. Also wer und wie Gott ist und wie wir Menschen wieder mit Gott zusammen kommen. Das war der Sound seiner Erzählungen.

 

Jesus predigte nicht in großen Kirchen, nicht zu Tausenden in großen Hallen. Er traf Menschen auf den Straßen, und Plätzen, unter schattigen Bäumen. Manche werden auch etliche Meilen mit ihm und seinen Jüngern unterwegs gewesen sein. Wie im Hause des Zöllners oder bei der Hochzeit in Kanaan wird er zu den Besuchern gesprochen haben. Gewiss gab es dabei klärende Rückfragen und auch die 12 Jünger beteiligten sich. Am Sabbat ging er in die Synagogen und erzählte wohl auch dort Gleichnisse.

 


Öffnet internen Link im aktuellen Fenstermehr




Hier gibt's den gott.net-Newsletter

Gerne senden wir Ihnen

unseren Newsletter zu und informieren Sie

(ab und zu), was es Neues bei gott.net gibt.

Sie brauchen sich nur anzumelden.

>>> Hier <<<


Nutzen Sie Ihr Handy jeden Tag?

Dann lassen Sie sich ein Wort der Bibel per SMS aufs Handy senden:

Einfach mal

reinschnuppern 

Weitere Infos finden Sie

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterhier




Diese Seite drucken

Ausgabe 214
vom 2. 2. 2009



Auch als Bildschirmschoner!
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterWeitere Infos zur Uhr


Nächste Ausgabe:
Montag, 9. 2. 2009

Alles, ab Nr. 1, im Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterArchiv


Schlachtfest

Der streitbare evangelische Theologe Helmut Gollwitzer beschrieb seine christliche Berufung einmal so: »Er schickt mich als ein Lamm unter die Wölfe und in diese wölfische Welt. Ich sage darauf zu ihm, das will ich nicht, denn erstens hat ein Lamm unter Wölfen keine Chance, und zweitens bin ich kein Lamm, sondern auch ein Wolf, genau wie wir alle hier mit unseren schönen Worten...«  


Öffnet internen Link im aktuellen Fensterweiter


Das Zitat

Lebe, was du vom Evangelium verstanden hast.

Und sei es auch noch so wenig.
Aber lebe es.

 

Roger Schütz (1915 - 2005)

Prior von Taizé