Themenübersicht
Herzlich willkommen!
Gott spricht
Gott
Jesus Christus
Glauben
Bibel
Beten
Texte und Zitate
Shop JAMarkt
Archiv
gott.net sucht Freunde
Gott spricht auch auf Plakaten


Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformationen und Bilder
von den Standorten
der gott.net-Plakate

zusätzlich NEU im Januar:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Ich halte dich. - Gott"
am Hermsdorfer Kreuz (A9/A4)
(leider noch kein Foto)


gott.net im Buch


Texte von Johannes Hansen, veröffentlicht bei gott.net,
gibt es auch als Buch.

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterweiter


In 99 Schritten durch die Bibel


Die Bibel sollte kein Buch mit sieben Siegeln sein. Sie finden hier eine Serie, die Sie zu den wichtigsten Stellen der Bibel führt. Von Adam und Eva bis zur Offenbarung geht es auf eine Entdeckungs-Reise durch die Bibel.
(>>>Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterÜbersicht<<<)


Der Jahrestext für 2010


Foto: Hartmut Lerch - Fotolia.com


Das Thema

 

SOS

Save Our Souls

 

 

SOS ist das internationale bekannte Seenot-Rettungszeichen. Dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz. So muss dieser Code gesendet werden. Und das immer wieder, immer wieder. Über See per Funk oder starke Lichtsignale, bei Bergwerksunglücken und Gebäudeeinstürzen mit Klopfzeichen an Wänden und Stahlteilen. Rettet unsere Seelen, rettet meine Seele.

 

Seele meint natürlich kein Körperorgan, wie spottende Operateure es nicht finden wollten. In der Sprache der Bibel ist es der Mensch in seiner Existenz vor Gott und so das Innerste des Menschen. Doch ist es nicht ein Teil des Menschen, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit. Diese Seele will gerettet werden Und Gott will sie retten. Leib, Seele und Geist. Modern kann man Existenz sagen. Der Mensch in all seinen Verbindungen.

 

Nach der Selbsttötung des Torwarts Robert Enke war ganz Deutschland voll von der Diskussion über die Krankheit Depression. Ein guter Rat von Ärzten und Betroffenen, die gesund wurden, sollte im Bewusstsein bleiben. Man muss über diese tiefe seelische Erkrankung offen reden. Wer depressiv ist, darf sich nicht als Versager fühlen und nicht als solcher behandelt werden. Wenn einer raus ist aus dieser dunklen Kiste, sollte er anderen davon erzählen. Nicht aufdringlich und eitel, sondern Mut machend. Hören wir nicht das SOS durch unseren Alltag und durch die Gesellschaft dringen? Viele senden es aus: SOS, rettet unsere Seelen.

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterweiter


Die Wartburg-Gespräche


Innenhof der Wartburg

Seit einiger Zeit finden in dem geschichtsträchtigen Gemäuer, hoch oben am Berg, die "Wartburg-Gespräche" statt. Produziert von ERF eins, dem christlichen Fernsehsender, geht es dabei um aktuelle Themen unserer Zeit.

Wir wollen Sie auf eines dieser Gespräche besonders hinweisen, weil dort ein Stück unserer Geschichte im Gespräch mit Zeitzeugen beleuchtet wurde: Die "Wende". Sie können bei uns auch eine DVD-Aufzeichnung dieser Sendung bestellen.

 

Eine Sendung, die Sie unbedingt sehen sollten! Zeitgeschichte hautnah - eine Gesprächsrunde mit Menschen, die ganz vorne mit dabei waren: u. a. mit dem Pfarrer der Leipziger Nicolai-Kirche (Startpunkt der Montags-Demonstrationen) und dem Pfarrer, der das Ehepaar Honecker bei sich aufnahm. Eine der spannendsten Talkrunden seit langem.

 

Wartburg-Gespräch:
"Die DDR, die Wende und die Christen"
Öffnet internen Link im aktuellen Fenstermehr


Suchen Sie eine Bibel?

Wir haben eine gut lesbare und schön aufgemachte Bibelausgabe gefunden. Die Bibel ist ein Begleiter durch das ganze Leben.

Mancher freut sich an den alten, gehaltvollen Formulierungen. Viele andere suschen aber nach einer Bibel, die in die Sprache von heute übersetzt ist.

Eine beonders gelungene Ausgabe dieser Art ist diese Bibeledition.


Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier finden Sie weitere Informationen.


Nutzen Sie Ihr Handy jeden Tag?

Dann lassen Sie sich ein Wort der Bibel per SMS aufs Handy senden:

Einfach mal

reinschnuppern 

Weitere Infos finden Sie

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterhier




Diese Seite drucken

Ausgabe 263
vom 10.1.2010



Auch als Bildschirmschoner!
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterWeitere Infos zur Uhr


Nächste Ausgabe:
Sonntag,17.1.10

Alles, ab Nr. 1, im Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterArchiv


Motten lieben Soutanen

Nackt werden wir im Foyer des Himmelreichs erscheinen, nackter als nackt. Der Bundespräsident wird keinen Maßschneider benötigen und der Papst nicht so viel Waschmittel für weiße Sachen, weder Paramentenwerkstatt noch Ottoversand sind beschäftigt, weil Heerscharen von Motten – die winzigen Helfer der Engel – ihr Werk vollbracht haben.  

Kleider machen Leute. Auf gemachte Leute aber kommt es dort nicht mehr an, wo alle Wege ins Ziel münden. Die Opfer der Geschichte wird man nicht mehr an Sträflingskleidern erkennen und die Henker nicht mehr an der unauffälligen Garderobe.  

 

Öffnet internen Link im aktuellen Fenstermehr


Das Zitat

Bei dir, Herr,
bin ich geborgen,

lass mich nicht
zugrunde gehen!

In deiner Treue rette mich.

Neige zu mir dein Ohr,
eilends hilf mir!

Sei mir ein
schützender Fels,

eine feste Burg,
die mich rettet.

Befreie du mich
aus dem Netz,

das man mir
heimlich gelegt hat,

denn du bist
meine Zuflucht.

In deine Hände befehle
ich meinen Geist,

du hast mich erlöst,
Herr, du treuer Gott.

 


Psalm 31,2-6


Hier gibt's den
gott.net-Newsletter

Gerne senden wir Ihnen
unseren Newsletter zu
und informieren Sie
(ab und zu),
was es Neues
bei gott.net gibt.

Sie brauchen sich
nur anzumelden.

 

>>> Hier <<<